Donnerstag, 24. April 2014

Buch Tipp: "Cats To Love"

Bereits im April 2009 ist der Bildband "CATS TO LOVE" von Matthias Reuss im EDITON REUSS Verlag erschienen. Aufmerksam wurde ich auf das Buch in einer Buchhandlung durch das Cover, auf der eine Norwegische Waldkatze abgebildet ist, die meiner Patina sehr ähnlich sieht! Bereits beim ersten flüchtigen Durchblättern hab ich mich in das Buch verliebt...!

Klappentext:  
 
Wer Katzen liebt, wird diesen Bildband lieben, eine wundervolle Hommage an die Schmusetiger! Lassen Sie sich bezaubern von den einmalig schönen Fotografien außergewöhnlicher Katzen. Ein spannendes Vorwort erzählt wissenswertes aus der geheimnisvollen Welt und Historie der Fellträger. In seperaten Infotexten zu den gezeigten Rassen erfahren Sie mehr über ihre Herkunft, ihre speziellen Eigenschaften und erhalten Tipps zu ihrer Haltung. Dieses hinreißende Buch ist ein Muß für alle Katzenfreunde!  

Fazit:  

Wow...!!! Ein extrem hochwertiges, edel aufgemachtes Buch mit Goldprägung. Der recht schwere Band ist im Querformat und besticht durch seine durchgehend großformatigen Farbfotos, die von den jeweiligen Züchern bzw. Besitzern der Katzen gemacht wurden. 
 
Das Vorwort wurde von Dr. Eberhard J. Wormer verfasst, der auf die Geschichte und das Wesen der Katzen eingeht. Die Vorstellungen der unterschiedlichen Katzenrassen sind durchaus treffend, gehen jedoch nicht allzutief ins Detail, das wäre in einem "Bildband" auch der falsche Platz. Die Texte im Buch sind übrigens durchgängig deutsch und englisch verfasst. 

 
Neben der hervorragenden Bildqualität ist auch die Motivwahl sehenswert - ich habe selten so schöne und liebevoll in Szene gesetzte Katzenbilder gesehen! Neben schönen Studiofotos gibt es viele Bilder, die die Katzen in freier Umgebung zeigen - besonders beeindruckend fand ich die Winterfotos der Sibirischen Katzen - im Schnee, wie passend für diese Rasse! 

 
Wer selbst schon versucht hat, seine Katze zu fotografieren, weiss wieviel Geduld schöne Bilder benötigen! Unter jedem Bild ist übrigens der Name der Katze und die jeweilige Rasse angeführt. Im Index gibt es weitere Informationen zu den abgebildeten Katzen, neben Namen und Rasse, dem Fotografen sind auch die Webadressen der Züchter erwähnt.

 
Ein wunderschönes Buch der Extraklasse, sicherlich einer der schönsten Bildbände über Katzen - ein Prachtstück in jedem Bücherschrank und ein MUSS für Katzenliebhaber - übrigens auch als Geschenk für Katzenfreunde sehr empfehlenswert!!

Meine Bewertung: ★★★★★

CATS TO LOVE, Autor Matthias Ruess u. Eberhard Wormer, Edition Reuss, Erscheinungsdatum April 2009, 256 Seiten, Format 30,5 x 24,5 x 2,5 cm, gebunden, ISBN 3934020704, Preis 19,90 Euro (D). Erhältlich bei amazon.de oder direkt bei Edition Reuss,