Sonntag, 18. Januar 2015

KerZenLeuchter "TREPAS"

Wie zeitlos gutes Design sein kann, sieht man an den Kerzenleuchter "TREPAS" - ein Entwurf des dänischen Architekten Peter Karpf - die bereits im Jahr 1966 entstanden sind!!!  Die Kerzenleuchter bestechen durch ihr Material - eine Kombination aus Messing, Kupfer und Stahl, die nebeneinander oder übereinander gestapelt werden können.


Peter Karpf arbeitete zuerst in den Ateliers von Arne Jacobsen und Grete Jalk, bevor er in den 60er Jahren  durch innovative Stühle aus Holz und Acrylglas bekannt wurde. Viele seiner Objekte finden sich heute weltweit in Museen.


Die Kerzenleuchter sind u.a. www.markanto.de, www.adero.de oder bei www.rakuten.de als 6er-Sets oder als 9er-Set erhältlich. Ausführung in Messing, Kupfer und Stahl, Höhe (pro Kerzenhalter) 3 cm, Durchmesser 4 cm. Die Preise sind leider schon ziemlich gesalzen: € 169,-- für das 6er-Set und € 229,-- für das 9er-Set....  aber schön sind sie trotzdem...!