Freitag, 3. Oktober 2014

Buch Tipp: "25000 Jahre Schmuck"

Im Juli 2013 ist der Bildband "25.000 Jahre Schmuck" im Prestel Verlag erschienen. Der Verlag zählt mit seinen in Deutsch und Englisch erscheinenden Büchern zu Kunst, Architektur, Fotografie, Design, Kunsthandwerk, Kulturgeschichte und Völkerkunde international zu den bedeutendsten Verlagen auf diesen Gebieten.


In Zusammenarbeit mit den Staatlichen Museen zu Berlin wurde der gewichtige Bildband mit gut 400 kommentierten Farbabbildungen zusammengestellt. Eigentlich handelt es sich bei dem Buch um einen Katalog, der Schmuckstücke aus allen Zeiten, Kontinenten und Kulturen zeigt. Die abgebildeten Stücke stammen alle aus den Sammlungen der Staatlichen Museen zu Berlin - viele davon das erste Mal veröffentlicht.

Neben klassischen Schmuckstücken wie Halsketten, Ringen und Ohrringen werden aber auch weniger bekannte Schmuckformen außereuropäischer Kulturen gezeigt. Die Bandbreite reicht von Goldkränzen des alten Griechenlands, Kultobjekten der Südsee bis zu Geschmeiden von Königin Luise von Preußen sowie Art Nouveau-Entwürfe von René Lalique und zeitgenössische Stücke. Die chronologischen gegliederte Übersicht ist mit zahlreichen Kurzbeiträge erweitert.

Klappentext:

Eine Schatztruhe voller Schmuckstücke. In einer umfassenden Chronologie von der Altsteinzeit bis zur Gegenwart zeigt dieser Band Schmuckstücke aus allen Kontinenten. Thematische Inseln verdeutlichen ausgewählte Aspekte aus der Welt des Schmucks - trageweisen, Funktionen oder Anlässe - und schlagen Brücken zwischen den Kulturen und Jahrhunderten. 

 




Fazit:  

Der schwere Band besticht durch seine durchgehend großformatigen Farbfotos. Neben dem interessanten Vorwort gibt es zwanzig Essays von Autoren zu unterschiedlichen Themen rund um das Thema "Schmuck", wobei mich thematisch "Schmuck im Alten Ägypten" und "Edelsteine an indischen Fürstenhöfen" am meisten interessiert und beindruckt haben. Im Anhang findet sich neben dem Autorenverzeichnis noch eine umfangreiche Sammlung an ausgewählter Literatur zum Thema Schmuck.
Der Schmuck wird in diesem hochwertig aufgemachten Buch nicht nur auf seinen "schmückenden" Zweck reduziert, sondern informiert auch über Status und Zugehörigkeit seines/r Träger/in - da er von frühester Zeit an auch rituelle, religiöse und kultische Aufgaben hatte. 

Bei der Vielzahl an Abbildungen ist kaum möglich auf spezielle Schmuckstücke gezielt einzugehen und auch die zum Teil sehr interessanten Essays lassen sich an dieser Stelle kaum sinnvoll zusammenfassen. Beim Lesen des Buches wird einem jedoch schnell klar, dass Schmuck viel mehr ist als nur Schmuck, wie vielfältig in Farben, Formen und Material - und wie einfallsreich die Menschen aller Zeit bei dessen Gestaltung und dessen Herstellung waren. 

In Summe gibt das Buch einen umfassenden Überblick über Geschichte und Entwicklung von Schmuck. Da ist auch der doch recht hohe Preis von ca. €90,- gerechtfertigt. Meiner Meinung nach ein durchaus empfehlenswertes Werk für alle an Kultur- und Schmuckgeschichte, Schmuckdesign und Goldschmiedekunst interessierten Leser

Meine Bewertung: ★★★★

25.000 JAHRE SCHMUCK, Herausgeber: Staatliche Museen zu Berlin u.a., Prestel Verlag, Erscheinungsdatum: Juli 2013, 384 Seiten, Format  31,6 x 24,8 x 3,8 cm, Gewicht 2624 g, gebunden, ISBN 978-3791352961, Preis 89,90 Euro (D) - jedoch u.a. bei Ebay auch schon günstiger erhältlich. Weitere Infos bei amazon.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen