Freitag, 26. Dezember 2014

Pendelleuchte "crystal rock"

An große geschliffene Edelsteine erinnern sie, die scheinbar schwerelos im Raum schwebenden Pendelleuchten "Crystal Rock" von LASVIT.

Seit Jahren ist der in Paris lebende israelische Designer und Künstler Arik Levy von Kristallen fasziniert. Nun hat er für das techische Glasunternehmen LASVIT die rund 20 Zentimeter großen Leuchten entworfen, die vor allem in Gruppen wirken.

Die  rund 2,5 kg schweren, mundgeblasenen Glasrohlinge werden geschliffen und es gibt sie in verschiedenen Farben, klar oder mattiert. In den präzise schliffenen Hängeleuchten sorgen LEDs für eine schwebende Wirkung. Durch die Kristallform werden in den spiegelnden Oberflächen externe Lichtquellen reflektiert. Präzise wurden Schnittstellen und gekrümmte Flächen mit einer speziellen Klebetechnik verbunden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Der Preis leider auch: Stückpreis ca. 1100,- Euro.