Sonntag, 10. November 2013

...aus Altglas-Recycling wird UPcycling !


In der September-Ausgabe von "Schöner Wohnen" ist mir ein Beitrag aufgefallen: Vasen und Flaschen aus geschmolzenem Altglas! 

Was man aus Recyclingglas machen kann, zeigt der Niederländer Klaas Kuiken.  Er verleiht Flaschen aus Massenproduktion neue, individuelle Formen. Er fertigt seine Vasen und Flaschen aus Altglas, Recyclingflaschen, die er im Schmelzofen aufbläst. Je nachdem wie dick das Glas ist, beult es sich unterschiedlich stark aus - so entstehen Unikate, kreisrund, oval, mit mehreren Ringen oder kleinen Blasen...

Die "Bottles" Kollektion war Kuikens Abschlussarbeit und wurde für den DOEN Materialpreis 2010 nominiert, der für den nachhaltigen und innovativen Umgang mit einem Material verliehen wird.



Die Flaschen sind ab € 110,--, die Vasen ab € 170,--  >> hier <<  erhältlich. Für Altglas etwas teuer, aber dafür einzigartig..!

PS:  Klaas Kuiken war übrigens der Designer, der die tollen Vogelhaus-Dachziegel entworfen hat, die ich vor einiger Zeit bereits in meinem Blog gezeigt habe!!!